Unser vielfältiges Programm für Euch:

Letterbox Maudacher Bruch

Wir laden Euch ein zum gemeinsamen Letterbox suchen. Im Februar waren wir schon virtuell mit euch auf Letterbox suche, nun wollen wir das ganze zusammen mit Euch mal im Maudacher Bruch machen. Da in dieser Zeit Ferien sind, treffen wir uns um 14 Uhr im Julius-Hetterich-Saal und basteln zusammen einen individuellen Stempel für jeden Teilnehmer. Bewaffnet mit Stempel, Logbuch, Stiften und Taschenrechner starten wird dann zur Suche im Bruch. Wir werden ca. 2,5 Std unterwegs sein und hoffentlich die Box auch finden. Zum Abschluss treffen wir uns noch mal in Saal.
(Anmeldung am besten per Mail und mit Betreff Letterbox)

Do. 01. September 2022

Together - Come and Sing - Das Mitsingevent

Komm nach Ludwigshafen und wir lassen zusammen richtig Dampf ab.
TOGETHER das Mitsingevent, ist kostenlos.
Jeder gibt, was er kann.
Für Getränke und was zu knabbern sorgt das Haus. Für Stimmung und Power sorgen wir gemeinsam mit DIR.
10 Titel, 10 Mal die Gelegenheit zum Mitsingen, 10 Mal volle Kanne Sing – Unterhaltung am Donnerstagabend. Befreie Deine Stimme, lass einfach los.
Singen ist so schön und TOGETHER macht es am meisten Spaß.

Satzkiste – Der Ludwigshafener Poetry Slam

Die Zuschauer werden dabei ab der ersten Minute von den abenteuerlustigen Künstler*innen auf eine vielseitige Wortreise mitgenommen. Mit Herz, Humor und Tiefgang erbeuten die wortgewandten Bühnenpoet*innen die Gunst des Publikums.

Bei dem modernen Dichterwettstreit haben die verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern sechs Minuten Zeit ihre selbstgeschriebenen Texte darzubieten. Die zeitgenössischen Bühnenstücke könnten dabei nicht unterschiedlicher sein. Von zwerchfellzerreißender Comedy über zarte Liebeslyrik bis hin zu dadaistischen Texten. Poetry Slam bietet eine unvergleichbare Vielfalt, sodass – wie bei einer guten Buffet – für jeden Geschmack etwas dabei ist. Sogar für Allergiker. Das Beste ist, dass man als Zuschauer nicht den ganzen Abend stumm konsumiert, sondern ein aktiver Teil der Show wird. Denn wer die goldene Satzkiste am Ende mit nach Hause nehmen darf, liegt in den Händen des Publikums (Applausabstimmung).

Ein unvergleichbar unterhaltsamer Abend mit Poet*innen des ganzen Landes!

Freiwilligentag 22 - Wir bauen Outdoor-Riesenspiele

Wir laden Euch ein im Rahmen des Freiwilligentages 2022 mit uns gemeinsam sogenannten „Outdoor-Riesenspiele“ zu bauen. Sicher kennen die Älteren unter uns noch „Spiel ohne Grenzen“ – mit riesigen Spielen. Genau diese möchten wir mit den handwerklich geschickten unter Euch gemeinsam bauen. Natürlich nehmen wir vorab Eure Ideen zu Spielen sehr gerne per Mail. Aus den Einsendungen suchen wir die umsetzbaren Vorschläge heraus, machen Pläne und besorgen das Material. Wir stellen auch Werkzeug, freuen uns aber genauso, wenn Ihr welches mitbringen wollt.Gemeinsam starten wir um 09:00 Uhr mit ausreichend Spaß und Versorgung tatkräftig beim Bau der Spiele. Und wer schauen mag: Am 21.09. gibt es einen zusätzlichen Tag, an dem wir die Spiele testen.
(Anmeldung am besten per Mail mit Betreff Freiwilligentag)

Spieletag

Wir laden Euch ein zum Spieletag. Wir testen die „Outdoor-Riesenspiele“, die wir gemeinsam am 17.09. gebaut haben UND wir probieren uns Indoor an kleineren und leiseren Spielen aus. Sicher kennen die Älteren unter uns noch „Spiel ohne Grenzen“ – mit riesigen Spielen. Genau davon haben wir am 17.09. einige gebaut, die wir gemeinsam mit Euch am 21.09. ab 17 Uhr testen möchten. Noch wissen wir nicht, was wir bauen. Daher dürft Ihr gerne Vorschläge machen. Oder Ihr lasst Euch einfach an diesem Tag überraschen. Parallel dazu gibt es auch weitere Indoor-Spiele für Groß und Klein, von Geschicklichkeit, über Geduld bis hin zu Grips. Es wird für jeden was dabei sein.
(Anmeldung am besten per Mail mit Betreff Spieletag)

Wolle färben

Wir laden Euch ein zum Wolle färben.
Es wird eine kurze Einführung ins Pflanzenfärben geben. Dann eine kurze Erklärung mit welchen Pflanzen heute gefärbt wird und welche Farbe daraus entsteht.
Dann kommt der praktische Teil – es wird zusammen der Farbsud gekocht und die Wolle gefärbt.
Ihr solltet bei der Kleiderwahl darauf achten, dass diese Flecken abbekommen kann und darf.
(Da wir Material, Pflanzen und Ausstattung organisieren müssen, bitten wir um Eure Anmeldung bis spätestens 15.09 per Mail mit Betreff Wolle färben)

Donnerstag 06. Oktober 2022

Together - Come and Sing - Das Mitsingevent

Komm nach Ludwigshafen und wir lassen zusammen richtig Dampf ab.
TOGETHER das Mitsingevent, ist kostenlos.
Jeder gibt, was er kann.
Für Getränke und was zu knabbern sorgt das Haus. Für Stimmung und Power sorgen wir gemeinsam mit DIR.
10 Titel, 10 Mal die Gelegenheit zum Mitsingen, 10 Mal volle Kanne Sing – Unterhaltung am Donnerstagabend. Befreie Deine Stimme, lass einfach los.
Singen ist so schön und TOGETHER macht es am meisten Spaß.

Weitere Termine folgen...

Unsere Kooperationsprojekte mit den Wald- und Wiesenfreunden 2010 e.V. – Buntes Miteinander

Kooperation

Handarbeiten

Handarbeitstipps

Kochen

Fitness

Vorlesen für Kinder

Wandern

Sport

Mittelalter

Basteln

Wandertipps

Kindertanz

Kochtipps